Die Geschichte des Tolkien Ensembles
von Caspar Reiff
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Die dänische Königin Margrethe unterstützte das Tolkien Ensemble
mit der Erlaubnis, ihre "Herr der Ringe"-Illustrationen zu verwenden.
Die dänische Königin erteilte uns die Erlaubnis, ihre Illustrationen
zum Herrn der Ringe für das Cover unserer CD zu nutzen. Dies war eine
große Ehre und es schien mir auch das einzig Richtige, diese dänischen
Illustrationen des Herrn der Ringe mit den musikalischen
Interpretationen eines dänischen Ensembles zu kombinieren.
Ich sah voraus, dass das Projekt überzeugend genug war, um das Interesse nahezu
jeder Produktionsfirma zu wecken: die Gedichte aus dem Herrn der Ringe, die dazu
neu komponierte, von professionellen Musikern interpretierte Musik sowie die
einzigartigen Illustrationen der dänischen Königin...
Eine Firma zu finden, die sich 1997 mit einem Tolkien-bezogenen Produkt
auseinandersetzen wollte, stellte sich allerdings als ziemlich schwierig heraus.
Ich nahm Kontakt mit bekannten Labels auf - darunter auch verschiedenen
dänischen - aber keines wollte das Risiko auf sich nehmen. Glücklicherweise
wurde mir Classico Records von Morten Ryelund empfohlen. Peter Olufsen, der
Manager der Firma, beschloss das Projekt zu unterstützen, und zwar mit folgenden
Worten: "Wenn Morten Ryelund mitmacht, wird es erstklassig."
Peter Olufsen hatte nicht nur an der Herstellung dieser ersten CD einen großen
Anteil, sondern auch an dem gesamten Projekt. In schwierigen Zeiten war immer
er derjenige, der für uns eintrat und erkannte, dass es hierbei nicht nur um
Geld, sondern auch um die künstlerische Herausforderung ging, die es zu
unterstützen galt.
Erstauflage mit nur 2000 Exemplaren von An Evening in Rivendell (1997)
Schließlich konnten wir im Herbst 1997 die erste CD des Tolkien
Ensembles veröffentlichen. An Evening in Rivendell erhielt in Dänemark
hervorragende Kritiken. Auch in anderen Ländern wurde sie wohlwollend
aufgenommen. Tolkien Online sagte dazu: "Die Musik des Tolkien
Ensembles ist die wohl wunderschönste Darbietung der Gedichte des Herrn
der Ringe." Und Classic CD schrieb: "Höchst überzeugend und
hervorragend aufgeführt."
Pressefoto des Tolkien Ensembles (Herbst 1998): Mads Thiemann,
Caspar Reiff, Signe Asmussen, Katja Nielsen, Peter Hall & Morten Ryelund
1998 erhielt ich einen Brief von Tolkiens Tochter, Priscilla
Tolkien. Sie bat mich, einige unserer Stücke in ihrem Haus zu spielen.
Ich lud den Bariton des Tolkien Ensembles, Mads Thiemann, nach England
ein, und wir traten zweimal mit Ausschnitten aus unserem Programm auf.
Auf der selben Tour spielten wir in der Exeter College Hall für die
Tolkiengesellschaft. Bei diesem Besuch in England hatte ich ebenfalls die
Gelegenheit, den legendären Herausgeber Rayner Unwin zu treffen, der
einen maßgeblichen Anteil an der Veröffentlichung sowohl des Hobbits
als auch des Herrn der Ringe hatte.
Exeter College Hall, in der das Tolkien Ensemble 1999 auftrat.
1999 kehrten wir mit dem gesamten Tolkien Ensemble nach Oxford
zurück, um in der Exeter College Hall ein Konzert für die
Tolkiengesellschaft zu geben, mit Priscilla Tolkien unter den
Anwesenden. Zu unserer großen Freude hielt sie nach dem Konzert eine
kurze Ansprache und sagte: "Es war, als ob Galadriel unter
uns weilte..."
Signe Asmussen, Caspar Reiff, Morten Ryelund, Katja Nielsen, Peter Hall & Mads Thiemann (Exeter College Hall, Oxford, 1999)
Unter anderem hatte das Tolkien Ensemble ein großes Konzert vor ausverkauftem
Saal in einem der angesehensten Konzertsäle, der Ny Carlsberg Glyptotek.
Pressefoto des Tolkien Ensembles (2000): Peter Hall, Signe Asmussen, Katja Nielsen, Caspar Reiff, Mads Thiemann & Morten Ryelund.
Im Jahre 2000 begannen wir die Aufnahmen zu unserer zweiten CD mit
dem Titel A Night in Rivendell. Neu hinzugekommene Solisten waren Povl
Dissing (Gollum), Kurt Ravn (Legolas) und Ulrik Cold (Gandalf). Obwohl
die Lieder des Herrn der Ringe meist dunkel und traurig waren, wurde
das Album von den Kritikern wohlwollend aufgenommen.
Povl Dissing (Gollum) |
Ulrik Cold (Gandalf) |
Kurt Ravn (Legolas) |
Morten Ryelund, Mads Thiemann, Caspar Reiff, Ulrik Cold & Povl Dissing (im Studio, 2000)
Die dänische Königin erlaubte uns wiederum, ihre Illustrationen für
das Booklet zu verwenden. Was die Verkaufszahlen betrifft, blieb A
Night in Rivendell hinter An Evening in Rivendell zurück.
Erstauflage von A Night in Rivendell (2000)
Zweitauflage von An Evening in Rivendell (2000)
An diesem Punkt, um das Jahr 2000 herum, erlebte die Tolkien-Welt
eine dramatische Veränderung. Gerüchte über Peter Jacksons "Herr
der Ringe"-Filmtrilogie ließ das Interesse an allem Tolkien-bezogenen
enorm wachsen. Das Tolkien Ensemble war ein Bestandteil dieses Hypes,
der vermutlich das Vorhaben rettete, da ich mir keinesfalls sicher war,
wie ich meine Vision des vollendeten Projekts jemals hätte finanzieren
können.
Arbeit an At Dawn in Rivendell: Morten Ryelund & Caspar Reiff
Morten Ryelund, Caspar Reiff & Peter Olufsen (Manager von Classico Records) im Focus Recording Studio 1
Bis dahin hatten sich die Aufnahmen für eine klassische CD ganz gut
verkauft, aber nicht gut genug, um die Plattenfirmen zu überzeugen,
eine große Summe Geld in die Fertigstellung des Projekts zu
investieren. Die "großen" Lieder, jene die ein Symphonieorchester und
einen großen Chor erforderlich machten, hatte ich immer wieder
aufgeschoben. Ich wollte, was die Musik betrifft, keine Kompromisse
eingehen, und es ist wahrscheinlich, dass der Medienrummel um den Herrn
der Ringe maßgeblich an der Vollendung des Projekts beteiligt war.
2001 beschloss Classico Records, eine Doppel-CD-Box mit An Evening at Rivendell
und A Night in Rivendell unter dem Titel The Lord of the Rings: 24 Songs auf den
Markt zu bringen. Sie verkaufte sich international, und große Handelsketten wie
Borders Books and Music lancierten das Produkt. Das Tolkien Ensemble stand
plötzlich in den Schlagzeilen der Zeitungen.
Im selben Jahr gaben wir drei Konzerte im Konzertsaal des Runden Turms in
Kopenhagen, und gleichzeitig begannen wir mit den Aufnahmen für das dritte
Album, At Dawn in Rivendell.
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